Achtsame Bewegungen

Weiterlesen

Achtsame Bewegungen

Bewegungsgruppen mit Evelyn Schäfer für Frauen jeden Alters                                 

am Montag Morgen                               10 bis 11:00 Uhr         oder 10 bis 12 Uhr
am Donnerstag                                       10 bis 11:15 Uhr 

Alle Bewegungsübungen werden auf der Grundlage von Achtsamkeit ausgeführt. Wir üben mit einfachen Bewegungen und Bewegungsabläufen, die keine speziellen Fähigkeiten erfordern. Das besonders langsame Tempo ermöglicht eine intensive Wahrnehmung unserer Bewegungsfähigkeit. Wir suchen nach freundlichen sanften Wegen, unsere Verspannungen und Blockaden zu lösen und uns in unserem Körper zu Hause zu fühlen.

Langsam kreisende oder fließende Bewegungen wirken ausgleichend auf Körper und Geist. Wir öffnen unsere Gelenke, unseren Herzraum, unseren Bewegungsspielraum.

In Spannungspositionen können wir unsere Grenzen spüren. Sie regen starke Energien und Empfindungen an. Mit dem Loslassen tritt eine deutliche Entspannung ein.

Auch Gleichgewichtsübungen konfrontieren uns auf der körperlichen Ebene mit schwierigen Situationen und fördern Geduld und innere Ruhe – wenn wir uns nicht überfordern.

Dehn-, Streck- und Beugeübungen wirken energetisierend und lassen uns frisch und wach fühlen.

Die Übungen stammen aus Yoga, Qigong, Braingym, Body2Brain, Tanztraining, Zapchen Somatics, u.a.

Wir versuchen immer wieder neu unsere Aufmerksamkeit auf die körperliche Erfahrung der jeweiligen Übung zu lenken, auf unseren Körper zu hören, unsere Signale kennen zu lernen und zu beachten. Dabei lassen wir uns von unserem natürlichen Atemrhythmus tragen.

Insgesamt lockern die Bewegungsübungen unsere Muskulatur, regen die Durchblutung an und fördern unsere Beweglichkeit. Damit kann unmittelbar Freude und Wohlbefinden erlebt werden.


Teilen mit


Kommentar verfassen

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

Captcha Code Can't read the image? Click here to refresh

Captcha is required!

Code does not match!

* These fields are required.

Be the First to Comment